Juvenile Zellulitis

Juvenile sterile pyogranuomatous dermatitis and lymphadenitis in a pyppy english Bulldog
Juvenile sterile pyogranuomatous dermatitis and lymphadenitis in a pyppy
Juvenile sterile pyogranuomatous dermatitis and lymphadenitis : otitis with pustules on the ear pinna

Die sterile juvenile pyogranulomatöse Dermatitis und Lymphadenitis (juvenile Cellulitis) ist eine Hautkrankheit des Hundes, die sich durch einen schnellen Ausbruch auszeichnet. Die Haut und die Lymphknoten von Welpen im Alter von 3 Wochen und 3 Monaten sind befallen. In einem Wurf können mehrere Welpen die gleichen Läsionen aufweisen. In Ausnahmefällen kann die Hautkrankheit auch bei erwachsenen Hunden auftreten.

Die Ätiopathogenese (= die Faktoren, die die Krankheit auslösen) ist wenig bekannt, doch wird ein Immundefekt vermutet.

Die klinischen Anzeichen kombinieren allgemeine und Hautsymptome:

  • Fieber
  • Gesichtsödem (geschwollenes Gesicht)
  • Schnelles Auftreten von eitrigen Sekreten und Krusten
  • Beidseitige eitrige Otitis
  • Starke Schwellung der drainierenden Lymphknoten.

Die Diagnose:

  • Hauptsächlich klinisch: Alter, Aussehen und Lokalisation der Läsionen.
  • Die zytologische Untersuchung (Untersuchung der geernteten Zellen, indem ein Objektträger auf die Haut aufgelegt und gefärbt wird) wird bei einem Besuch beim Tierdermatologen durchgeführt. Die Läsionen sind steril!
  • Hautbiopsien (Untersuchung eines Hautfragments, das einem beruhigten Tier entnommen wurde) zeigen eine granulomatöse bis pyogranulomatöse Entzündung.

Die Behandlung:

  • Eine schnelle Diagnose und Behandlung sind sehr wichtig, um die Entstehung von Hautnarben zu verhindern.
  • Die Anwendung einer oralen Kortikosteroidtherapie führt zu einer raschen Besserung (3-4 Tage) und einer Heilung in +/- 3-4 Wochen.
  • Lokale Pflege: Desinfektionsmittel, antiseptische Shampoos, entzündungshemmende Mittel können die Heilungsgeschwindigkeit beschleunigen und Schmerzen lindern.
  • Antibiotika können hilfreich sein, um eine Superinfektion zu verhindern.

© Dr. L. Beco